Top Fonts für Webdesigner I

Typografie ist ein großer Bestandteil von gutem Webdesign oder Design allgemein. Selbst das schönste Layout wirkt schlecht, wenn man typografisch daneben schlägt. Auch wenn die Auswahl an Schriften für das Web stark begrenzt ist, so kann man Logos und bestimmte Überschriften ruhig als Bild abspeichern, wodurch man wieder alle Schriftarten verwenden kann. Leider sind die besten Schriftarten auch die teuersten: Meine Favoriten im Bereich der Bezahlschriften sind eindeutig die Myriad Pro, Garamond, Interstate und die Swiss.

Im ersten Teil meines Artikels „Top Fonts für Webdesigner“ biete ich eine kleine Auswahl an schönen, serifenlosen Schriftarten an, die kostenlos im Internet zum Download bereit stehen. Ich habe darauf geachtet, dass die Schriften auch über Umlaute verfügen, was ja nicht immer der Fall sein muss.

Platz 1: Blue Highway

Meiner Ansicht nach die schönste kostenlose Schriftart. Sie ähnelt stark der kostenpflichtigen Schriftart „Interstate“ und kommt mit 5 Schriftschnitten daher: Regular, Bold, Condensed, Grunge und Kapitel.

Hier gehts zum Download von Blue Highway

Platz 2: Geo Sans Light

Geo Sans Light Font

Die Geo Sans Light ähnelt sehr stark der Gill Sans, eine wirklich schöne und sehr filigrane Schrift. Die Geo Sans Light kommt mit zwei Schriftschnitten daher, der Regular und der Italic.

Hier gehts zum Download von Geo Sans Light

Platz 3: Pilsen Plakat

Eine schöne Plakat Schrift, die man für Überschriften im Retro Stil benutzen kann. Allerdings besitzt die Pilsen Plakat nur den Regular-Schriftschnitt.

Hier gehts zum Download von Pilsen Plakat

Platz 4: Vera Humana 95

Die Vera Humana 95 ähnelt sehr stark der Optima, in meinen Augen die eleganteste serifenlose Schriftart. Die Vera Humana 95 hat vier Schriftschnitte zu bieten: Regular, Regular Italic, Bold und Bold Italic.

Hier gehts zum Download der Vera Humana 95

Platz 5: Wendelin

Ebenfalls ein schöner serifenloser Font. Die Wendelin kommt mit stattlichen 8 Schriftschnitten: Regular, Regular Italic,  Semibold Italic, Semibold, Kapitel, Bold Extended, Bold und Bold Italic.

Hier gehts zum Download von Wendelin

Ähnliche Artikel:

Tags: , , ,

3 Kommentare for “Top Fonts für Webdesigner I”

  1. 4. März 2010, 12:03
    Solinoleg sagt:

    Vielen Dank für die interessanten Informationen!
    .-= Solinoleg´s last blog ..Doppelte Mails löschen, Outlook Duplikate entfernen, Outlook Doppelte Emails löschen, Outlook Doppelte Emails entfernen =-.

  2. 9. Juli 2010, 16:44
    webdesign bremen sagt:

    Vielen herzlichen Dank für den Beitrag 🙂
    Ich werde die Seite im Auge behalten!!!

Trackbacks

  1. Pixel Kingdom - Freebies - Die ultimative Free Font Sammlung für Webdesigner

Kommentar hinterlassen




CommentLuv badge